Von: Christoph Schilling
Holzbauweise nach Plan. Mehrheitlich Balsa, zT. CFK/Balsa/CFK Sandwich
Extremer Leichtbau geplantSpannweite: 2500 mmGewicht: geschätzt max. 6 kg
Antrieb: elektrisch
RC Funktionen; Seite, Höhe, Quer, Landeklappen, Motor
Nicht meine erste Porter… Ich hatte vor wohl bald 30 Jahren schon mal eine selbstgebaute Porter aufs Fahrwerk gestellt. Später aber durch Absturz verloren.
Dieser Porter entstand nach Unterlagen eines australischen Bauplans, den ich mir während meiner Zeit in Australien kaufte (98/99). Kaum zu Hause, habe ich den Plan im Jahr 2000 vergrössert und mit dem Bau begonnen. Flügel, Rumpf, Leitwerke sind alle mehr oder weniger rohbaufertig. Irgendwie fehlte dann über Jahre Zeit und Lust und die Teile verstaubten im Gestell.
Nun habe ich das Modell wieder hervorgenommen und gerade extrem Freude am Bauen.
Vor allem die Flügelaufhängung wollte ich anpassen und durch ein Alurohr mit 20mm Durchmesser ersetzten. Ursprünglich wären nur zwei Zapfen, sowie die Flügelstreben vorgesehen gewesen.
Es galt nun in Rumpf und Flügel 22mm Löcher zu bohren für die Aufnahme des Flächensteckungsrohres. Mit einem Spezialbohrer und dem Proxxon mit Fernwelle ist mir dies erstaunlich rasch und präzise gelungen. Weiter geht es mit Ausmessen der EWD, Aufnahme Höhen- und Seitenleitwerke, sowie Gedanken über RC Komponenten und Motorisierung.